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2 E-MOBILITY MOBILITÄT IN DER SCHWEIZ Die Mobilität in der Schweiz verändert sich zunehmend Durchschnittlich legte 2021 jede Einwohnerin und jeder Einwohner der Schweiz täglich 30 0 km im Inland zurück Das sind 6 8 km oder 19% weniger als bei der letzten Erhebung 2015 was in erster Linie auf die Covid-19-Pandemie zurückzuführen ist Der Grossteil davon 69% wurde mit dem Personenwagen bewältigt Wichtigster Mobilitätszweck waren mit einem Distanzanteil von 43% die Freizeitaktivitäten gefolgt von den Arbeitswegen mit 28% Die Verkehrsleistungen im Landverkehr lagen 2022 weiterhin unter dem Vor-Pandemie-Niveau Von der Gesamtleistung entfielen 2022 etwa drei Viertel nämlich 91 0 Milliarden Personenkilometer auf den privaten motorisierten Strassenverkehr Autos Motorräder Privatcars Die private motorisierte Verkehrsleistung war damit fast fünfmal so gross wie diejenige der Eisenbahnen 19 3 Mrd Personenkilometer Der langsame Verkehr zu Fuss und mit Velos umfasste 7 8 Milliarden Personenkilometer Mit einem Anteil von 60 5 Prozent erzielen die alternativen Antriebe im bisherigen Jahresverlauf Okt 2024 einen neuen Rekordwert vor einem Jahr lag ihr Anteil noch bei 56 4 Prozent Im Oktober kamen Elektround Hybrid-Antriebe sogar auf 65 Prozent aller Neuimmatrikulationen +5 6 %-Punkte zum Vorjahresmonat 19 Prozent entfallen auf reine Elektroautos -3 1 %-Punkte Auf unseren Strassen wächst folglich der Bestand an Personenwagen mit Alternativ-Antrieb zu Verbrenner-Motoren spürbar Dies zeigen die neusten Zahlen des Bundesamtes für Statistik BFS zum Fahrzeugbestand die einmal jährlich per Ende September veröffentlicht werden Demnach sind mittlerweile 359 534 Vollund Mildhybride im Einsatz dazu 202 530 Elektroautos und 100 892 Plugin-Hybride Von der gesamten Schweizer Fahrzeugflotte knapp 4 8 Millionen Personenwagen machen sie zusammen 13 8 Prozent aus vor einem Jahr lag dieser Wert noch bei 10 9 Prozent